Durch zunehmend bessere Dämmeigenschaften der Außenhülle von Gebäuden gewinnt die kontrollierte Belüftung immer mehr an Bedeutung. Der Luft-Erd-Wärmetauscher leistet als energiesparendes System einen wichtigen Beitrag zur Temperierung Ihres Hauses. Die energetische Speicherfähigkeit des Erdreiches wird genutzt, um die kontrollierte Lüftung noch effektiver zu gestalten.
Durch die Vorkonditionierung der Außenluft wird das große Temperatur-Profil der Frischluft entscheidend angepasst. Dies trägt nicht nur zur Erhöhung der Wohnqualität, sondern auch zur erheblichen Reduzierung von Energiekosten bei. So können einerseits Heizkosten gespart werden und andererseits, gerade bei größeren Objekten, die Investitionen für eine Kühlung gesenkt werden. Das Prinzip des Luft-Erd-Wärmetauschers beruht darauf, dass die Temperatur des Erdreiches von ca. 7-12°C (ab etwa 1,50 m unter Geländeoberkante) über ein erdverlegtes Rohrleitungssystem im Winter zur Vorwärmung und im Sommer zur Abkühlung der angesaugten Außenluft genutzt wird. Erfahrungsgemäß kann mit einem LEWT die Zulufttemperatur im Winter um bis zu 20 K angehoben und im Sommer um bis zu 13 K reduziert werden.
LEWT von Rehau
Die AWADUKT Thermo-Rohre von REHAU sind mit einer für Luft-Erdwärmetauscher einzigartigen antimikrobiellen Innenschicht ausgerüstet. Damit wird der in der VDI 6022 Blatt 1 festgelegten Anforderung, transportierte Luft als Lebensmittel zu betrachten, Rechnung getragen. Durch ein spezielles Verfahren werden Silberpartikel in die Rohrinnenschicht eingearbeitet. Für Ihre Sicherheit wird das Wachstum und die Verbreitung von Bakterien und Pilzen auf der Rohrinnenfläche reduziert.
Ihre Vorteile
- antimikrobielle Beschichtung
- hohe Längssteifigkeit
- radondicht
LEWT mit flexiblem Kunsstoffrohr
Der Luft-Erdreichwärmetauscher aus flexiblem, außen gewellten und innen glattwandigem Erdkollektorrohr, mit geringem Luftwiderstand und einen Außendurchmesser von 200 mm. Er ist für die einfache und schnelle Verlegung bestens geeignet.