
Eine dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung bietet Hausbesitzern und zukünftigen Eigenheimbesitzern eine effiziente Lösung zur Verbesserung der Raumluftqualität und Energieeinsparung. Unsere Experten stehen Ihnen mit individueller Beratung zur Seite und übernehmen die fachgerechte Montage. Wir geben Ihnen mit der Übesicht einen kleinen Überblick über unsere dezentralen Lüftungsgeräte mit einem Gegenstromwärmetauscher.
Was sind dezentrale Lüftungsanlagen mit Gegenstromwärmetauscher?
Die dezentralen Lüftungssysteme mit Kreuz- oder Gegenstromwärmetauscher werden, wie die Push Pull Lüfter, an die Außenwand montiert. Je nach Geräteausführung benötigen Sie eine oder zwei Kernlochbohrungen.
Diese Anlagen ermöglichen den kontinuierlichen Luftaustausch, ohne Wärmeenergie zu verschwenden. Im Gegensatz zu Push-Pull-Geräten, die abwechselnd frische Luft ein- und ausblasen, nutzt der Gegenstromwärmetauscher zwei parallele Luftströme.
Die frische Außenluft wird über den Wärmetauscher erwärmt und in den Raum eingeblasen. Eine Vermischung der Außen- und Fortluft wird durch spezielle Lüftungsgitter verhindert. Moderne Geräte zeichnen sich durch eine besonders leise Arbeitsweise aus und können daher auch im Schlafzimmer eingesetzt werden. Zu beachten ist jedoch, dass die hier aufgeführten Geräte nur einen einzelnen Raum belüften können.
Sie suchen Geräte wo Nebenräume mit angebunden werden können, dann finden Sie diese auf der folgenden Seite
Übersicht der Lüftungsgeräte
Einsatzmöglichkeiten
- Sanierung von Bestandsgebäuden: Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind ideal für die Nachrüstung in älteren Häusern
- Neubauten: In Neubauten lassen sich diese Systeme problemlos integrieren, um von Anfang an eine effiziente Belüftung und Energieeinsparung zu gewährleisten.
- Badezimmer: Sorgen Sie für frische Luft und verhindern Sie Feuchtigkeitsprobleme durch gezielte Lüftung in feuchten Räumen. Die Geräte sollten dabei mit einem Feuchtesensor ausgerüstet sein.
- Küche: Entfernen Sie Kochgerüche effizient und sorgen Sie für ein angenehmes Raumklima.
- Schlafzimmer: Verbessern Sie die Schlafqualität durch kontinuierliche Frischluftzufuhr ohne störende Geräusche. Moderne Geräte sind leise, achten Sie aber auf Angaben wie zum Beispiel Einschlafmodus. Dies sind Hinweise, dass die Geräte nicht so leise sind und daher für Schlafzimmer nicht unbeingt geeignet sind.
- Wohnzimmer: Gewährleisten Sie ein angenehmes und frisches Ambiente für gesellige Abende und Entspannung.
- Kinderzimmer: Sorgen Sie für ein gesundes Raumklima, das die Konzentration und das Wohlbefinden Ihrer Kinder fördert.
- Büro: Optimieren Sie die Luftqualität und steigern Sie die Produktivität durch frische Luftzufuhr in Ihrem Arbeitsbereich
Die wichtigsten Kriterien für eine dezentrale Lüftung im Schlafzimmer
- Effiziente Frischluftzufuhr: Sorgen Sie für eine kontinuierliche Zuluft, um frische Luft in den Raum zu bringen, ohne Energie zu verschwenden.
- Geräuscharme Ventilatoren: Achten Sie auf leise Ventilatoren, die den Schlaf nicht stören.
- Wärmerückgewinnung: Bewahren Sie die Wärme im Raum durch ein System mit effizienter Wärmerückgewinnung.
- Einfache Installation: Ideal für Neubauten und bestehende Gebäude, da der Einbau unkompliziert ist.
- Optimierter Luftaustausch: Stellen Sie sicher, dass Abluft zuverlässig abtransportiert wird, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
- Kompaktes Design: Die Wohnraumlüftung sollte platzsparend sein und sich harmonisch in den Raum integriere
Einbau von dezentralen Lüftungsgeräten leicht gemacht
Die Installation einer dezentralen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist unkompliziert für Hausbesitzer geeignet, die den Einbau selbst vornehmen möchten. Die dezentralen Lüftungsgeräte werden direkt in die Außenwände eingebaut, sodass keine aufwändigen Rohrleitungen erforderlich sind. Dies macht die Installation auch in einem Neubau besonders einfach. Stellen Sie sicher, dass die gewählten Positionen für der Lüftungsgeräte mit den vom Hersteller empfohlenen Richtlinien entsprechen.
Einzig die Kernbohrungen sollten von einer Fachfirma erstellt werden.
Der Einbau selbst erfordert lediglich einige grundlegende Werkzeuge und handwerkliches Geschick. Folgen Sie den beiliegenden Anleitungen der Hersteller, um die Geräte sicher und korrekt zu montieren.
Vor- und Nachteile der einzelnen Lüftungsgeräte
R-Tube von Roos

Vorteile:
- sehr leise
- sehr geringer Stromverbrauch
- durch zwei Modelle für Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer geeignet
Nachteile:
- Wandstärke von mind. 350 mm
- bei stärkeren Wänden müssen Verlängerungselemente eingeplant werden
Air 70 von Brink

Vorteile:
- integrierter Bypass für den Sommer
- integriertes Vorheizregister
- sehr leise
- durch hohe Luftleistung ideal für Wohnzimmer oder Büros
Nachteile:
- große Kernlochbohrung
- Wandstärke von mind. 350 mm
- höherer Stromverbrauch
Freshbox von Blauberg

Vorteile:
- für geringe Wandstärke
- durch hohe Luftleistung ideal für Büroräume
- optional mit Vorheizregister
- optional mit Enthalpiewärmetauscher
Nachteile:
- etwas teurer als andere Modelle
- höherer Stromverbrauch
- erhöhte Laufgeräusche bei höheren Luftmengen
Fazit:
Dank der integrierten Bypassfunktion und Defrosterheizung hat die Firma Brink mit dem Air 70 eine optimale Lösung für Wohn- und Schlafzimmer geschaffen. Wenn es darum geht, Kosten für Kernlochbohrungen und Lüftungsgeräte zu sparen, ist der R-Tube eine empfehlenswerte Alternative. Allerdings erfordern beide Geräte eine Wandstärke von mind. 350 mm, was gerade bei Sanierungen problematisch sein kann. Hier trumpft die Freshbox von Blauberg mit den Vorteilen der geringen Wandstärke und kleinen Kernlochbohrung auf. Preislich liegen diese aber über dem R-Tube und Air70.
Alle Lüftungsgeräte können Sie bequem und schnell über unseren Onlineshop beziehen.













