Die Anzahl der Erreger in geschlossenen Räumen kann stark steigen. Ziel ist es, die Konzentration von Tröpfchen und Aerosolen in diesen Räumen, in dem sich eine infizierte Person z.B. mit dem neuen Corona-Virus (ARS-CoV-2 / Covid-19) aufhält, so gering wie möglich zu halten.
Eine Lüftungsanlage oder ein Luftfilter senkt dieses Risiko und fördert ein gesundes Raumklima. Je nach Einsatzgebiete können wir verschiedene Lösungen anbieten.
Zentrale Lüftungsanlagen
Durch den regelmäßigen Austausch der Raumluft sorgen zentrale Lüftungsanlagen für frische und saubere Raumluft.
Der Vorteil, Zu- und Abluftleitungen sind strikt voneinander getrennt, so wird das Risiko einer COVID 19 Infektion reduziert. Wir bieten verschiedene Lüftungsgeräte, egal ob für Schulen, Kindergärten, Artpraxen, Ein- und Mehrfamilienhäuser.
dezentrale Lüftungsgeräte
Ist der Aufwand einer zentralen Lüftungsanlage zu hoch oder kann, Aufgrund von Leitungsführungen, nicht umgesetzt werden, dann bieten die dezentralen Lüftungsgeräte eine gute Alternative.
Sie sind klein, leistungsfähig und lassen sich nachträglich in die Gebäudeplanung integrieren. Dabei erlaubt ihr zügiger und problemloser Einbau eine zeit- und kostengünstige Montage.
Luftreiniger
Neben den Lüftungsanlagen können auch Luftfilter eingesetzt werden. Bewährt haben sich Luftreinigern mit HEPA H14 Filtern. Diese filtern Partikeln in der Größenordnung von Viren und Schadstoffe aus der Luft.
Die einfache und unkomplizierte Montage bieten eine sichere und schnelle Lösung.
spezielle Lösungen
dezentrale Schullüftung
Lüftungsgerät mit Gegenstromwärmetauscher 150 - 850 m3/h
Mit dem dezentralen Lüftungsgerät erhalten Sie eine einfache und schnelle Lösung für große Räume mit variablem Lüftungsbedarf. Der Vorteil, es werden keine Lüftungskanäle benötigt, und man kann nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten das Gebäude nachrüsten.
- Einfache und günstige Montage
- Einen hohen Temperaturwirkungsgrad (sehr energieeffizient)
- Ein konstant frisches Innenklima mit filtrierter Außenluft
- Eine Möglichkeit zentraler Überwachung mehrerer Geräte
- Wartungs- und Reinigungsfreundlichkeit
- konstruiert gemäß den Anforderungen von VDI6022
- Sofort betriebsbereit - ”Plug-n-learn” – Steckerfertig
- Ein integrierter PIR-Sensor erfasst, wenn sich jemand im Raum befindet, und schaltet die Lüftung ein
- Die Luftmenge wird automatisch durch CO2- oder Feuchtesensor geregelt
- Die Einstellungen lassen sich vom Hausmeister oder von einem Techniker ändern
Arztpraxen
Ärzte sollten dafür sorgen, dass zwischen und wenn möglich auch währen der Behandlung das Behandlungszimmer und das Wartezimmer regelmäßig belüftet werden. Dazu kann eine zentrale oder dezentrale Lüftung eingesetzt werden. Sollte der Aufwand zu hoch sein, kann der Luftfilter VisionAir Blue Line Microbefree Global eingesetzt werden.
das Friseurhandwerk
Friseurräume, auch Pausen- und Sanitärräume, müssen ausreichend belüftet werden – selbst bei ungünstiger Witterung. Dies reduziert etwaige Infektionsrisiken, da es möglicherweise in der Luft vorhandene erregerhaltige Tröpfchen verringert. Für kleine Friseurräume empfehlen wir den Einsatz von dezentralen Geräten wie zum Beispiel den Air70 von Brink Climate Systems.
[Quelle: SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk (Stand: 20. Mai 2020)]